NORWEGEN
Norwegen das Land der Trolle
Reisen ist das Geilste auf der Welt! Es ist wie eine Droge, die süchtig macht. Eine Droge im positiven Sinne. Denn Reisen weckt die Neugier in mir fremde Länder zu Erkunden, ihre Bräuche & Traditionen Kennen zu lernen.
Auf unseren Kreuzfahrten von Dubai durch den Orient und Norwegen ,lernten wir sehr unterschiedliche Länder kennen.
Die erste Kreuzfahrt mit der AIDAsol 2013 (es war unsere Hochzeitsreise) führte uns nach Norwegen in das Land der Fjorde und Trolle.
NORWEGEN DAS LAND DER FJORDE
Mächtige Gletscher, tosende Wasserfälle und gewaltige ,bis zu 1.600 Meter hoch aufragende Berge,durch diese spektakuläre Naturkulisse schneidet sich der Hardangfjord rund 1.800 km tief ins Land hinein

Bergen / Norwegen
Die Wurzeln der über 900 Jahre alten Stadt reichen bis weit in die Wikingerzeit zurück. Als eines der Hauptsitze der Hanse war Bergen mehrere Jahrhunderte lang Zentrum des florierenden Handels zwischen Norwegen und dem Rest der Welt. Die alte Hafenfront Bryggen ist das prägnanteste Überbleibsel aus dieser Zeit. Heute findet man dort zahlreiche Restaurants, Gaststätten, Läden mit Kunsthandwerk und historische Museen.
Bergen ist berühmt für seine sieben Berge rund um das Stadtzentrum, die Hanseatische Landungsbrücke, den Fischmarkt und das Bergen International Festival – eines der größten alljährlich stattfindenden Kulturevents Norwegens.

Märchenhaft! Mit einem Wort ist ein Gefühl beschrieben, das einen den ganzen Tag begleitet.An dieser liebenswerten Stadt ,die eingebettet zwischen sieben Bergen am inneren Byfjord liegt, kommt niemand vorbei.Das ging schon den Kaufleuten der Hanse so, die von hier aus Handel betrieben.
NATIONALFEIERTAG / NORWEGEN 17.MAI

Gefeiert wird die Verabschiedung von „Kongeriget Norges Grundlov“( Grundgesetz des Königreichs Norwegen) am 17.Mai in Eidsvoll. Die Verfassung besitzt mit leichten Änderungen bis heute Gültigkeit. Das norwegische Parlament arrangierte 1836 die erste 17.- Mai-Feier-seit diesem Tag wird der 17. Mai als Norwegens Nationalfeiertag angesehen.
Die Feier des 17. Mai ist heute stark folkloristisch geworden.meist werden sie von lokalen 17.-Mai – Komitees ausgerichtet.In den Orten werden Kinder – und Bürgerumzüge veranstaltet an denen auch Musikkapellen teilnehmen. Nach dem Zug werden oft Spiele für Schulkinder organisiert und Eiskrem und Würstchen an sie verteilt. der 17. Mai wird deshalb oft auch als „Barnas dag“(Tag der Kinder) bezeichnet.Überall, auch auf den Umzügen,wird die norwegische Flagge gezeigt und die Menschen gehen in festlicher Kleidung und in norwegischer Tracht.

